Rene Kaplick

Brandenburg. Bereit für mehr.

Die Tour

Viel zum Staunen, Ausprobieren und Erleben gab es auf unserem „Bereit für mehr“-Tour-Stopp im Extavium Science Center in Potsdam. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dort spielerisch erlebbar gemacht und auf leicht verständliche Weise erklärt. Wie so die Neugier und Lernbegeisterung angeregt wird, davon konnten sich Kristy Augustin und Danny Eichelbaum vor Ort überzeugen und selbst einige der 80 Experimente ausprobieren. 

Bildung zum Anfassen und Erleben – dieses Konzept setzt die Kinderwelt gGmbH, Träger des Extaviums, in all ihren Einrichtungen um und trifft damit genau die Bedürfnisse von Kindern und Eltern. Kristy Augustin, unsere bildungspolitische Sprecherin, war begeistert und sieht im Konzept des Extaviums viel Potenzial, die Bildung in Brandenburg zu bereichern. Gerade der Unterricht in MINT-Fächern wird oft als viel zu theoretisch und kompliziert wahrgenommen. Wer hingegen Spaß beim Lernen hat, der lernt nicht nur für die nächste Prüfung, sondern fürs Leben. Und genau das ist unser Ziel für die Kinder in Brandenburg!